Wortschatzarbeit

Josef Meier / Paula Sophie Hammer

                 Effektive Wortschatzarbeit

                 mit dem Vokabelringbuch

                     im Englischunterricht 

                        der Grundschule

Wortschatzarbeit

Oft werden die neuen Vokabeln, bis zum heutigen Tage, in ein sogenanntes Vokabelheft - meist in DIN A 6 oder DIN A 5 Format-  eingetragen. Diese Aufzeichnungsmethode, bei der nur deutsch / fremdsprachliche Wortgleichungen aneinandergereiht aufgeschrieben werden, widerspricht den Erkenntnissen der Gehirnforschung.

Diese Notizen sind unsinnig, da die neuen Wörter - sofern es sich nicht um Objekte handelt - in den meisten Fällen zu einer falschen kontextuellen Anwendung verleiten. Dass die Verwendung dieser neuen Vokabeln im Kontext nicht gelingen kann, liegt in der Natur der Sache.

Sinnvoll dagegen ist eine Aufzeichnung in einem Vokabelringbuch, in dem die Wörter in entsprechenden Rubriken mit Bildern, Skizzen etc. - und im Kontext - notiert werden, wie es in dem Buch von Josef Meier Mehr Freude und Erfolg beim Englischlernen explizit beschrieben wird..

Im Herbst 2019 wurde die Studie StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen - eine empirische Untersuchung an verschiedenen Schularten in 16 Ländern Europas - veröffentlicht. An dieser Studie, die in zwei Bänden beim IBS-Verlag, München, er-schien, beteiligten sich insgesamt mehr als 350 Lehrerinnen und Lehrer mit ca. 10 000 Schülerinnen und Schülern. Die Probanden arbeiteten ein Schuljahr lang u.a. auch mit dem Vokabelringbuch. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass sich die Schülerinnen und Schüler die neuen Wörter besser merken können, wenn sie mit dem Vokabe-ringbuch arbeiten. Unterstützt wird der Behaltenseffekt, wenn Elemente des StressRe-duzierten, Lernens, SRL, - mit SRL arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA -, in den Unterricht integriert werden.

Dass eine effiziente Arbeit mit dem Vokabelringbuch auch bereits in der Grundschule möglich ist, belegen die Ergebnisse, die in diesem Buch präsentiert werden.

Schulen und Lehrer, die Materialen zu StressReduziertes Lernen und Bilingualer Unterricht an Grundschulen im IBS-Shop kaufen, bekommen

20 %

ISBN 978-3-933954-36-7         Preis: EUR 26,50  incl. 3,00 € Verpackungs- und Versandkosten

Einkaufen direkt im IBS-Shop

logo_blau           lockbox_150x50

click here

w_100x35     direkt bei amazon bestellen  

                  Informationen zum StressReduzierten Lernen

Informationen zum IBS-Mentaltraining

Informationen zum bundesweiten Anti-Stress-Projekt

 

   flogo_rgb_hex-brc-site-250_1   twitter   google-my-business-logo