Bilingual Band 5

Josef Meier / Svenja Kristin Berchtenbreiter

Bilingualer Unterricht an der Grundschule

Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

 

                     Interkulturelle und kommunikative Kompetenz

                        in der bilingualen zweiten Klasse

                    der St.-Anna-Grundschule in Augsburg

 

5

 

Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt:
www.SRL-web.com.

Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt.

Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.

Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.

Band 5 zeigt, dass ein regelmäßiger Austausch über die gewonnenen Erfahrungen in den bilingualen Klassen 1 und 2 im Team optimal erfolgen konnte. Hospitationen und Unterrichtsversuche wurden von Oktober bis Februar durchgeführt. Im theoretischen Teil geht es u.a. um die Gründe für frühes Fremdsprachenlernens ab Klasse 1, das Konzept der Immersion beim frühen Fremdsprachenlernen und die Ziele des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Der praktische Teil beschäftigt sich mit der Beobachtung der interkulturellen Kompetenz am Projekt "Something Else", der Beobachtung der kommunikativen Kompetenz und der Auswertung des Fragebogens, der half, die in der Theorie beschriebenen Argumente in einem neuen, auf die Realität bezogenen Licht, zu sehen.

 

Schulen und Lehrer, die Materialen zu StressReduziertes Lernen und Bilingualer Unterricht an Grundschulen im IBS-Shop kaufen, bekommen

20 %

Rabatt

ISBN 978-3-933954-26-8         Preis: EUR 23,75  incl. 3,00 € Verpackungs- und Versandkosten

Einkaufen direkt im IBS-Shop

logo_blau           lockbox_150x50

click here

w_100x35     direkt bei amazon bestellen  

                    Informationen zum StressReduzierten Lernen

Informationen zum IBS-Mentaltraining

Informationen zum bundesweiten Anti-Stress-Projekt

 

   flogo_rgb_hex-brc-site-250_1   twitter   google-my-business-logo