Bei einem Besuch von 15 Schulen in der Provinz Mpumalanga, in Südafrika, durch Gespräche mit Lehrern, Schulleitern, Verantwortlichen des Schuldistrikts, bei Vorträgen zum StressReduzierten Lernen, SRL - mit SRL arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA - und durch die Einladung des Bildungsministeriums, das großes Interesse an SRL bekundete, entstand die Idee, Studierenden, die später Englisch unterrichten möchten, die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen beim Unterrichten an afrikanischen Schulen zu sammeln.
Wie wichtig es wäre, Elemente von SRL auch in den Unterricht in den hier beschriebenen Schulen zu integrieren - beim StressReduzierten Lernen geht es vor allem darum, Angst, Nervosität und Anspannung beim Lernen und in Prüfungssituationen zu reduzieren und komplementär dazu, die Lern- und Leistungsmotivation zu steigern, wozu im Herbst 2019 die Studie StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen, eine empirische Untersuchung an verschiedenen Schularten in 16 Ländern Europas, an der mehr als 350 Lehrerinnen und Lehrer mit ca. 10 000 Schülerinnen und Schülern teilnahmen, veröffentlicht wurde - steht außer Frage.
Seit 2011 besteht nun eine Kooperation zwischen der Universität Augsburg und Schulen in Mpumalanga und Annika Dorothea Merkle war eine der ersten Studierenden, die ein Praktikum an einer dieser Schulen absolvierte.
Außer für Studierende ist es auch für Lehrkräfte möglich, z.B. in den Ferien, Einblick in die Arbeit an diesen Schulen zu gewinnen, dort einige Zeit zu unterrichten und diesen Aufenthalt mit einem anschließenden Urlaub zu verbinden.
Dieses Buch gibt nicht nur einen sehr guten Einblick in die praktische Arbeit an südafrikanischen Schulen, sondern bietet auch einen umfassenden Überblick über die Erziehung, das Schulwesen und die Bildungspolitik in Südafrika.
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