Josef Meier / Vanessa Ubert
Bilingualer Unterricht an der Grundschule
Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung
Kann in der Grundschule durch bilingualen Sachfachunterricht erfolgreich eine Fremdsprache eingeführt werden?
Schulversuch an der St.-Anna-Grundschule in Augsburg
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com.
Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt.
Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.
Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.
In Band 6 werden nicht nur Unterrichtsstunden zu den Fächern Kunst, Musik und Sport beschrieben, sondern es wird auch das Projekt "storytelling" vorgestellt, bei dem die Unterschiede bezüglich des Hörverstehens und Sprechens zwischen der bilingualen 2. Klasse und einer Regelklasse im Englischunterricht der 4. Jahrgangsstufe aufzeigt werden. Ebenso wie ihre Kolleginnen investierte Frau Ubert eine enorme Menge an Zeit in ihre Vorbereitungen und Auswertungen. Die Ergebnisse ihrer Vergleiche in diesem sechsten Band können die Frage: “Kann in der Grundschule durch bilingualen Sachfachunterricht erfolgreich eine Fremdsprache eingeführt werden?” durchweg positiv beantworten.
Schulen und Lehrer, die Materialen zu StressReduziertes Lernen und Bilingualer Unterricht an Grundschulen im IBS-Shop kaufen, bekommen
20 %
Rabatt
ISBN 978-3-933954-27-5 Preis: EUR 27,50 incl. 3,00 € Verpackungs- und Versandkosten
Einkaufen direkt im IBS-Shop
click here
direkt bei amazon bestellen
Informationen zum StressReduzierten Lernen
Informationen zum IBS-Mentaltraining
Informationen zum bundesweiten Anti-Stress-Projekt
|