rauchen aufhören
Bilingual Band 2

Josef Meier / Nina Raunegger

Bilingualer Unterricht an der Grundschule

Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

 

Wege zu additiver Zweisprachigkeit durch bilingualen Unterricht unter Berücksichtigung des Immersionsprinzips

Vorläufer zum Pilotprojekt and der St.-Anna-Grundschule in Augsburg

2

 

Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt:
www.SRL-web.com.

Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt.

Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen.

Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt.

Band 2 dieser Reihe beschäftigt sich u.a. mit dem Versuch einer Definition von Zweisprachigkeit, Gründe für Zweisprachigkeit, Hypothesen zur bilingualen Sprachkompetenz, dem bilingualen Unterricht als Weg zur Zweisprachigkeit. Die praktische Umsetzung der fünf Unterrichtsstunden geschieht an der Schule an der Gartenstadt in Hamburg. Ein Jahr später begann das Pilotprojekt an der Augsburger St.-Anna-Grundschule.

 

Schulen und Lehrer, die Materialen zu StressReduziertes Lernen und Bilingualer Unterricht an Grundschulen im IBS-Shop kaufen, bekommen

20 %

Rabatt

ISBN 978-3-933954-23-7         Preis: EUR 23,75  incl. 3,00 €  Verpackungs- und Versandkosten

Einkaufen direkt im IBS-Shop

logo_blau           lockbox_150x50

click here

w_100x35     direkt bei amazon bestellen  

                               Informationen zum StressReduzierten Lernen

Informationen zum IBS-Mentaltraining

Informationen zum bundesweiten Anti-Stress-Projekt